Hotel Matze podcast

Daniel Schreiber – Können wir allein wirklich glücklich sein?

12/22/2021
0:00
2:09:23
Rewind 15 seconds
Fast Forward 15 seconds
Daniel Schreiber ist Autor. In diesem Jahr ist sein Buch “Allein” erschienen, ein Buch, das ich schon ganz oft empfohlen und verschenkt habe und jetzt am Ende des Jahres als mein Lieblingsbuch 2021 bezeichne. Daniel beschäftigt sich darin mit der Frage, ob wir ein zufriedenes, glückliches Leben führen können, ohne in einer romantischen Beziehung zu leben. Es geht um den Wert von Freundschaften, den Unterschied zwischen Alleinsein und Einsamkeit. Es geht um ein Gefühl, das alle kennen, aber niemand wahrhaben will. Es ist ein kleines, rührendes und wunderbar tiefgründiges Buch. Es ist ein riesiger Erfolg und seit Monaten in den Bestsellerlisten. Daniel ist 1977 geboren und in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen. Wir sprechen über seine Kindheit im Wald und traumatische Erinnerungen an die Schulzeit in der DDR. Es geht um den Aufbruch nach Amerika, das Entdecken des Schreibens, aber auch das Entdecken das Alkohols und seine Alkoholsucht. In den Büchern “Zuhause” und “Nüchtern” schreibt er darüber. Wir sprechen auch über das Alleinsein, über Eitelkeit, unerfüllte Träume, das Wandern, das Verzeihen, das Unterbewusstsein und ganz ganz viel mehr. Mich hat das Gespräch, ähnlich wie sein Buch, sehr berührt. MEIN GAST: https://instagram.com/thedanielschreiber/ DINGE: Daniel Schreiber “Allein” - https://tidd.ly/3pflawV * Daniel Schreiber “Nüchtern” - https://tidd.ly/30SWp0i * Daniel Schreiber “Zuhause” - https://tidd.ly/3sog17F * Buchtipp: Hanya Yanagihara “To Paradise” - https://tidd.ly/3phYhZG * WERBEPARTNER: https://linktr.ee/hotelmatze MITARBEIT: Redaktion: Lena Rocholl Musik: Jan Köppen Mix & Schnitt: Maximilian Frisch MEIN ZEUG: Mein neues Buch: https://bit.ly/3cDyQ18 Die Hotel Matze Suite bei Apple: https://apple.co/3DTfsFb Die Hotel Matze Suite bei Spotify: https://bit.ly/3J7OLjJ Wunschgäste bitte in die Kommentare: https://apple.co/2RgJVH6 Mein Newsletter: https://matzehielscher.substack.com/ Instagram: https://instagram.com/matzehielscher LinkedIn: https://linkedin.com/in/matzehielscher/ YouTube: https://bit.ly/2MXRILN Twitter: https://twitter.com/hotelmatze1 Mein erstes Buch: https://bit.ly/39FtHQy Mein Fragenset: https://beherzt.net/matze *Affiliate Link (Thalia)

More episodes from "Hotel Matze"