Echt behindert! – der Podcast zu Barrierefreiheit und Inklusion podcast

18. Inklusion im TV – 30 Jahre MDR Selbstbestimmt

0:00
25:02
Rewind 15 seconds
Fast Forward 15 seconds
Traditionell waren behinderte Menschen im deutschen Fernsehen nur Objekte der Fürsorge, um die man sich kümmern musste. Doch auf einmal, vor 30 Jahren, sah man einen Mann im Rollstuhl als Moderator.Wenn man sich die erste Folge des Fernsehmagazins Selbstbestimmt anschaut, mag man gar nicht glauben, dass das schon 30 Jahre her ist: Es geht um Menschen im Rollstuhl, die lieber in der eigenen Wohnung leben als im Heim und um Inklusion im Theater. Gut, das Wort Inklusion gab es damals noch nicht. Aber die Themen waren dieselben. In Echt Behindert! Sprechen wir mit Martin Fromme. Er ist seit 10 Jahren Moderator des Magazins Selbstbestimmt, das regelmäßig vom MDR Fernsehen ausgestrahlt wird. Hier werden Lebenswirklichkeiten von Menschen mit Behinderung abgebildet, aktuelle politische Themen beleuchtet und weil's ja Fernsehen ist, auch mal die eine oder andere Heldengeschichte erzählt. Alles mit Respekt und den behinderten Menschen im Mittelpunkt. Moderator Martin Fromme ist neben seiner Fernsehtätigkeit auch Comedian, der beim Thema Behinderung kein Blatt vor den Mund nimmt. Und so ist es nur logisch, dass wir auch darüber sprechen, wie man mit dem Thema Behinderung humorvoll umgeht, und wie weit man auf der Bühne gehen darf, ohne Menschen zu diskriminieren. Hier geht’s zur Sendung Selbstbestimmt und hier zum Moderator. Wir freuen uns über Feedback, Anregungen und Kritik. Schreiben Sie an: [email protected] Zum Transkript der Sendung geht es hier. Podcast "Echt behindert!" im RSS Feed Podcast "Echt behindert!" auf Apple Podcasts Podcast "Echt behindert!" auf Spotify Weitere Folgen des Podcasts finden sie hier.

More episodes from "Echt behindert! – der Podcast zu Barrierefreiheit und Inklusion"