Zolli-Radio podcast

Das Känguru

16/12/2020
0:00
43:54
Reculer de 15 secondes
Avancer de 15 secondes
Mitten in Basel, unweit des Zolli-Hautpeingangs, liegt ein kleines Stückchen Australien. Dort, auf der Australis-Anlage, sind die Kängurus zu Hause. Genau genommen: die Westlichen Grauen Riesenkängurus. Ihr Pfleger Marc Brandenberger erzählt, wie er im Alltag mit den scheuen, aber imposanten Tieren umgeht, wie Bananen seine Beliebtheit steigern, und wie er merkt, dass ein Känguru Nachwuchs im Beutel hat. Kurator Adrian Baumeyer erklärt, wie die Jungen im Beutel von der Grösse eines Gummibärchen zu kleinen Kängurus heranwachsen und weshalb Kängurus lieber hüpfen statt laufen. Weshalb es Kängurus nur in Australien gibt, weiss Loic Costeur vom Naturhistorischen Museum Basel. Er ist Leiter der Abteilung Geowissenschaften und Kurator der Wirbeltiere. Für seine Erklärungen reist er gedanklich 100 Millionen Jahre zurück in die Vergangenheit. Ebenso zu Gast in dieser Sendung ist der Tierzahnarzt Stefan Grundmann von der Universität Zürich. Er wird dann in den Zolli gerufen, wenn ein Känguru eine dicke Backe hat. Er erzählt, wie knifflig es ist, ein Känguru auf den Behandlungstisch zu bekommen und weshalb die Zahnbehandlung bei einem Känguru ein grösseres Unterfangen ist. «Zolli-Radio» – der Podcast aus dem Zoo Basel.

D'autres épisodes de "Zolli-Radio"