Lebenskunst - gesund und bewusst bis zum Schluss podcast

Lebenskunst - gesund und bewusst bis zum Schluss

Isabel Brandau

Dieser Podcast will dich zu einem gesunden und bewussten Lebensstil inspirieren. Hier erfährst du wöchentlich, was du tun kannst, um im Alter ein vitales und zufriedenes Leben zu führen. Altern ist schließlich keine Krankheit. Du bekommst wertvolle Impulse zu den Themen: Ernährung, Bewegung, Beziehungen, Verhalten im Krankheitsfall, Therapieformen, Krankheitsbilderdeutung, Psychosomatik, Vorsorge, das Thema Tod und die Lebenskunst mit all dem voller Bewusstheit umzugehen.

82 épisodes

  • Lebenskunst - gesund und bewusst bis zum Schluss podcast

    #74(1) Tantra in der Partnerschaft mit Traumatherapeutin Nadja Lasko

    1:10:27

    Die Traumatherapeutin Nadja Lasko ist zum zweiten Mal Gast im Lebenskunst-Podcast. Dieses Mal geht um die tantrische Philiosophie und wie wir mit ihrer Hilfe nicht nur unsere Sexualität, die Partnerschaft, sondern auch das gesamte Leben transformieren können. Nadja weiß wovon sie spricht. Sie erlitt viele Traumata, auch sexuelle Gewalt, die sie mit Tantra heilte. Heute bietet sie selbst tantrische Räume für andere an, in denen sich gerade Anfänger und Skeptiker auf diesem Gebiet sehr angenommen fühlen. Freu Dich auf ein langes, intensives Gespräch ohne Tabus.
  • Lebenskunst - gesund und bewusst bis zum Schluss podcast

    #73 Zwischen Nähe und Autonomie - Paarbeziehungen gestalten mit Paartherapeutin Ilka Hoffmann-Bisinger

    56:07

    Eine erfüllte Paarbeziehung zu leben, ist für sehr viele Menschen ebenso erstrebenswert, wie schwer zu erreichen. In diesen Zeiten haben Paartherapeuten ausgebuchte Praxen, was auch mein Interviewgast Dr. Ilka Hoffmann-Bisinger berichtet. Sich therapeutische Hilfe von einem neutralen Experten zu holen, wird zum Glück mehr und mehr in der Gesellschaft akzeptiert. Denn wenn bei all den Verpflichtungen zwischen Beruf, Familie und den individuellen Bedürfnissen die Partnerschaft auf der Strecke bleibt, wird schnell der andere beschuldigt, seinen Part in der Beziehung nicht ausreichend zu erfüllen. Genau dann können Therapeuten und Coaches dabei unterstützen, Perspektiven zu wechseln, destruktive Muster zu erkennen, Ressourcen zu aktivieren oder auch eine gemeinsame Vision von einer erwachsenen Partnerschaft zu kreieren. Erste Impulse für eine gelungene Partnerschaft erhältst Du in dieser Folge von Dr. Ilka Hoffmann-Bisinger.
  • Lebenskunst - gesund und bewusst bis zum Schluss podcast

    Ne ratez aucun épisode de Lebenskunst - gesund und bewusst bis zum Schluss et abonnez-vous gratuitement à ce podcast dans l'application GetPodcast.

    iOS buttonAndroid button
  • Lebenskunst - gesund und bewusst bis zum Schluss podcast

    #72 Wenn Eltern alt werden ...

    35:46

    Das Verhältnis zu den eigenen Eltern ist ein zentrales Lebensthema für die meisten Menschen. Ich durfte beobachten, dass im Pädagogikstudium, in Coachings oder in den vielen anderen Weiterbildungen, die ungelösten Konflikte mit den Eltern und die ungeheilten Wunden aus der Kindheit immer im Mittelpunkt des Geschehens standen und stehen unter den Teilnehmern. Wenn Eltern in ihre letzte Lebensphase eintreten, brechen viele alte Wunden auf beiden Seiten wieder auf. Auf die Fragen, wie man mit den Wunden der Kindheit gegenüber alternden Eltern umgehen kann und auch ob man überhaupt verantwortlich ist für die Eltern im Alter, sie also pflegen sollte oder nicht, versuche ich ein paar persönliche Impulse und mögliche Antworten zu geben.
  • Lebenskunst - gesund und bewusst bis zum Schluss podcast

    #71 Die diplomatische Waage - die Astrofolge mit Ilona Clemens

    33:28

    Wenn die Sonne ins Sternzeichen Waage zieht, kommen die Kunst, die Kultur, die Liebe, die Beziehungen, der Frieden und somit auch die Diplomatie in den Kreis des Lebens. Unerlöste Waagen vergessen sich selbst gerne einmal, denn ihnen ist an harmonischen Beziehungen gelegen und Streit wird eher vermieden. Auch soll nach außen immer alles ganz hübsch aussehen und innen drin sieht es zweilen ganz anders aus... Tja, die Waage - ein vielschichtiges, luftiges Zeichen mit dem liebesplanet Venus an der Seite, das uns die Astrologin Ilona Clemens in dieser Folge nochmal ganz genau erklären wird und auch, was wir im Waagemonat astrologisch erwarten können...
  • Lebenskunst - gesund und bewusst bis zum Schluss podcast

    #70 Abwehrkräfte stärken mit "Wilde Feuerkräuter" und Dorothee Dahl

    1:04:04

    Mein Gast, Dorothee Dahl, führt ein sehr vielseitiges, lebendiges Leben und startet immer ein paar spannende Projekte, bei denen man gar nicht versuchen muss, den roten Faden zu finden. Unter anderem ist sie Autorin und hat kürzlich ihr neues Buch "Wilde Feuerkräuter" herausgebracht. Hier teilt Dorothee sehr leckere Rezepte für gesunde Kräuter-Drinks. Wenn Du schon immer mal wissen wolltest, wie man schmackhaften Wasserkefir, Cider, Oxymel oder Kräuterlimonade mit Wildkräutern aus dem eigenen Garten oder auch aus dem Bioladen herstellt, dann höre Dir diese Folge unbedingt an. Abgesehen davon ist Dorothee einfach eine unfassbar inspirierende Frau, der man gerne zuhört und die vor Lebenslust nur so sprüht!
  • Lebenskunst - gesund und bewusst bis zum Schluss podcast

    #69 Darm Dich schlank mit Bernhard Brendinger

    59:48

    Bernhard Brendinger ist der Autor des Buches "Darm Dich schlank". Denn anstatt Kalorien zu zählen und sich stundenlang auf dem Stepper zu quälen, empfiehlt der Abnehmexperte seinen Klienten, den Darm zu sanieren und die Darmmikroben auf "schlank" zu züchten. Wie das geht, erfährst Du in dieser Folge ...
  • Lebenskunst - gesund und bewusst bis zum Schluss podcast

    #68 Schlank durch die Wechseljahre mit Daniela Schumacher

    1:06:13

    Dass sie in den Wechseljahren sind, merken viele Frau auch an ihrer veränderten Figur. Sie essen das Gleiche wie immer, doch plötzlich nehmen sie zu und egal was sie versuchen, sie werden es entweder nicht mehr los oder nur mit größtmöglicher Disziplin, bei der sie den Genuss und die Lebensqualität vermissen. Abnehmcoach Daniela Schumacher kennt sich nicht nur mit den Wechseljahren und einer Ernährungsweise für die schlanke Linie aus, sie ist auch Personal-Trainerin und bietet uns somit wirklich eine umfassende Expertise in Sachen schlank, fit, gesund und zufrieden bis ins hohe Alter.
  • Lebenskunst - gesund und bewusst bis zum Schluss podcast

    #67 Die gesundheitsbewusste Jungfrau - die Astrofolge mit Ilona Clemens

    31:10

    Jungfrauen - pedantische Kontrollfreaks? Diese und andere Vorurteile gegenüber diesem Erdzeichen kann die Astrologin Ilona Clemens hoffentlich auflösen. Denn die Jungfrau ist das Gesundheitszeichen schlechthin und gehört deshalb wie kein anderes in diesen Podcast.
  • Lebenskunst - gesund und bewusst bis zum Schluss podcast

    #66 No Waste - bewusst kochen mit Thore Hildebrandt

    57:00

    Mein Interviewgast, Thore Hildebrandt aus Berlin, ist eine sehr spannende und inspirierende Persönlichkeit und ein sehr gutes Beispiel für Lebenskunst in der zweiten Lebenshälfte. In seiner ersten Lebenshälfte arbeitete er als Banker, was aus meiner Sicht kaum gegensätzlicher sein könnte zu dem, wie er heute lebt und arbeitet. Thore ist nämlich inzwischen nicht nur Koch. Er kocht mit geretteten Lebensmitteln und vermittelt auf seinen Kochevents, was man alles von seinem Gemüse und Obst wie verwerten kann. Wenn Du wissen willst, wie Du schlaffe Salatköpfe und labberige Möhren ganz einfach zu knackigen Köstlichkeiten wiederbelebst, dann ist diese Folge genau richtig für Dich!
  • Lebenskunst - gesund und bewusst bis zum Schluss podcast

    #65 Was es heute bedeutet mutig zu sein, weiß Löwenmutter und Körpercoach Andrea Schindler

    49:45

    Löwenmutter und Körpercoach Andrea Schindler ging mit einem Video bei Instagram in die Öffentlichkeit, worin sie bekundete #ichmachdanichtmit. Sie äußerte, dass sie bei den Maßnahmen, die ihre Tochter und alle anderen Kinder seit vielen Monaten in der Schule über sich ergehen lassen müssen, nicht mitmacht. Sie stand damit für ihre Tochter und sich selbst ein und machte anderen Eltern damit Mut. Dieses Video zu teilen, ist heute leider ein Risiko und bedeutet, dass Menschen, die eine andere Meinung vertreten als das in den Massenmedien geteilte Narrativ sehr viel Mut aufbringen müssen und ggf. die Konsequenzen der Ausgrenzung ertragen. Bei Andrea kam es anders. Sie bekam Unterstützung und Lob. Ihr Auftritt steht für mich ganz im Zeichen der Löwe-Sonne-Energie. Sie strahlte und scheinte in dem Video voller Kraft und Authentizität, sie sprach ihre Wahrheit und das strahlt zurück. Danke Andrea für Deinen Mut!

Découvrez le meilleur des podcasts sur l'application GetPodcast.

Abonnez-vous à tous vos podcasts préférés, écoutez les épisodes sans connexion internet et recevez des recommandations de podcasts passionnants.

iOS buttonAndroid button