In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

#138 Können Luftfilter unsere Kinder schützen?

0:00
20:37
Reculer de 15 secondes
Avancer de 15 secondes
Eine Frage, die wohl alle Eltern von Schulkindern aktuell sehr beschäftigen dürfte, ist die nach den Luftfiltern in den Klassenzimmern unserer Kleinen. Doch wie hilfreich, wie sicher sind diese Luftfilter wirklich? Reinigen sie die Luft ausreichend und schützen unsere Kinder vor Verunreinigungen und Viren? Und was ist eigentlich mit unseren Wohnungen? Wäre es nicht gerade in Betracht auf mögliche Allergien oder Zusammenkünfte an den kommenden Feiertagen eine Überlegung, dort auch einen Luftreiniger Einzug halten zu lassen? Wir sprechen mit Kristina Neijssen, Expertin für Luftreinigung bei Philips (enthält Werbung) und fragen sie all das, was uns auf den Nägeln brennt.

D'autres épisodes de "In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas"

  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #147 Alu Kitzerow: Über Geschwisterliebe und Familiengeschichten

    24:15

    Mit Alu Kitzerow von „Große Köpfe“ Alu Kitzerow ist eine echte Tausendsasserin: Mal ganz abgesehen davon, dass sie zusammen mit ihrem Mann zu den (Familien-)Blogger*innen der ersten Stunde gehört und auf grossekoepfe.de über das Leben mit ihren drei Kindern bloggt, ist sie Zukunftsforscherin, Dozentin und Autorin zu den Themen Familie/Vereinbarkeit und Digitale Medien und Mitgründerin und Vorständin von Blogfamilia e.V. Wir sprechen mit der Berlinerin über ihr turbulentes Leben mit ihren drei Kids, über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ihren ehrlichen, authentischen und supertollen Blog grossekoepfe.de und natürlich auch über ihr neues Buch, das sie zusammen mit ihrem Mann Konstantin und dem Erziehungsexperten Jan-Uwe Rogge geschrieben hat: "Geschwister – eine ganz besondere Liebe".
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #146 Und wer kümmert sich um Mamas Geburtstag?

    19:39

    Der eigene Geburtstag wird ganz individuell empfunden und hat für jede Person eine andere Bedeutung. Manche bemessen ihm gar keine größere bei, für sie ist es ein Tag wie jeder andere. Und dann gibt es noch die, die es lieben, diesen einen Tag im Jahr so richtig zu zelebrieren, mit Ballons, Blumen, Kuchen, ein bisschen Glitzer. Sie fiebern auf diesen Tag hin, verbringen ihn gerne mit vielen Menschen und möchten ihn zu etwas ganz Besonderem machen. Doch wer ist dafür verantwortlich, diesen Tag so zu gestalten, dass er dem Geburtstagskind gefällt? Wie kann es gelingen, dass Ansprüche und Erwartungen erfüllt werden, vor allem, wenn man eigentlich selbst die- oder derjenige ist, die oder der sich normalerweise um die Vorbereitungen solcher Feste kümmert? Wir sprechen darüber – very passend an Judiths heutigem Geburtstag.
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    Ne ratez aucun épisode de In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas et abonnez-vous gratuitement à ce podcast dans l'application GetPodcast.

    iOS buttonAndroid button
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #145 Mit neuen Situationen umgehen lernen

    21:30

    Ein neuer Job, die Lieblingserzieherin oder der Klassenlehrer, die auf einmal nicht mehr da sind, ein Umzug (der eigene oder der der besten Freundin), der Wechsel in einen neuen Kindergarten oder die langersehnte Einschulung, ein neues Geschwisterchen und manchmal auch Veränderungen, die so klein sind, dass wir Erwachsenen sie gar nicht recht wahrnehmen – es gibt viele Ereignisse, die unser Familienleben richtig aufmischen. Egal, ob sie sehnlichst erwartet werden oder überraschend eintreffen, hin und wieder sorgen sie dafür, dass unsere Welt aus den Fugen zu geraten scheint und absolut nichts mehr rund laufen will. Na klar, da kann man sich jetzt entgeistert darüber wundern oder gar ärgern und sich fragen, warum zum Teufel alles schiefgelaufen ist. Oder man schüttelt sich einmal zurecht, sortiert sich ein bisschen und wagt einen Neustart innerhalb der neuen Rahmenbedingungen. Über den Umgang mit neuen Situationen, wie man sich Veränderungen stellen und sich einen Weg zurück in eine (neue?) „Normalität“ bahnen kann, darüber sprechen wir in der ersten Folge 2022 – und zwar gemeinsam mit unserem geschätzten Carsten von vaterverantwortung.de, der uns einmal mehr mit einem Perspektivwechsel Licht ins Dunkel bringt.
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #144 Wofür wir 2021 dankbar sind

    21:18

    Puh, what a year. Einiges, was passiert ist, haben wir so nicht bestellt und vieles, was wir erreicht haben, hatten wir gar nicht erwartet. In dieser Folge kommen nicht nur Imke und Judith, sondern erstmalig auch Stella zu Wort. Wir plaudern ein bisschen aus dem Nähkästchen und verraten, wofür wir dem Jahr 2021 dankbar sind, denn da gab es so einiges – auch, wenn sich das Jahr manchmal von einer merkwürdigen Seite gezeigt hat. Viel Spaß bei der letzten Folge im Jahr!
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #143 Kinder zum Lesen motivieren

    27:32

    Klar gibt es sie, die Kinder, die sich stundenlang gemütlich in die Kissen kuscheln, in Geschichten abtauchen und ein Buch nach dem nächsten lesen, nein, nahezu verschlingen. Aber es gibt auch die, denen das Lesen schwerer fällt und die schlichtweg keine Lust dazu haben. Blöd, wenn es spätestens ab der dritten Klasse heißt, dass täglich zehn Minuten gelesen werden muss, um diese Fähigkeit auszubauen und vor allem zu festigen. Wir besprechen mit Andrea Hösel, Chefredakteurin vom Sailer Verlag, was man tun kann, um Kinder zum Lesen zu motivieren und sie dabei zu unterstützen, mit Spaß bei der Sache zu sein.
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #142 Mental Load und alleinerziehend

    34:59

    Über Mental Load, vor allem, wie man die mentale Last in einer Beziehung besser verteilen kann, haben wir in unseren Episoden schon oft gesprochen. Doch was ist eigentlich, wenn da niemand ist, mit dem geteilt werden kann, wenn man allein ist auf weiter Flur? Wie kann man sich dann helfen? Um dieser Frage aus unserer Community genauer auf den Grund zu gehen, haben wir uns die Mental Load Expertin Laura Fröhlich eingeladen und uns mit ihr ganz schön in Rage geredet. Ton ab!
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #141 Gemeinsam durch die Wut

    21:38

    In der letzten Folge haben wir darüber gesprochen, wie wir Eltern gelassener durch die Vorweihnachtszeit kommen können. Dabei haben wir hauptsächlich auf uns geblickt. In dieser Folge möchten wir nun darüber sprechen, wie es dabei eigentlich unseren Kindern geht.  Denn für sie ist die Vorweihnachtszeit nicht nur die Zeit der Vorfreude, sondern kann auch eine ziemliche Herausforderung sein. „Zu viel des Guten“ bleibt immer noch zu viel und so passiert es nicht selten, dass gerade Kleinkinder im Advent besonders häufig und heftig von ihren Gefühlen übermannt werden. Kleinere und größere Zusammenbrüche oder Wutanfälle sind dabei an der Tagesordnung. Doch wie kommen wir da am besten durch? Wir haben uns eine Gästin eingeladen, Kathrin Hohmann, Kindheitspädagogin (MA), Autorin, Podcasterin und Gründerin von kindheiterleben.de, ist bei uns zu Besuch. Wir sprechen über ihr Buch „Gemeinsam durch die Wut“, über Ideen, wie man Kindern durch die Wut begleiten kann und wie aus der rauschenden Adventszeit doch noch ein besinnliches Weihnachtsfest werden kann.
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #140 Gelassener durch die Vorweihnachtszeit

    17:47

    Besinnliche Vorweihnachtszeit? Von wegen! Oft ist es ja so, dass unser oft eh schon hektischer Alltag in der Adventszeit noch einmal auf ein ganz neues Level gehoben wird. Das Adventskalender-Debakel, Plätzchenbackereien wie am Fließband, der Wettkampf um den schönsten Kranz und dazu noch der Zuckerrausch, der im Dezember gefühlt nicht abebben möchte – all das führt dazu, dass unsere Gelassenheit auf der Strecke bleibt. Aber wir wären nicht wir, wenn wir nicht eine Idee hätten, dem „Weihnachtswahnsinn“ zu entgehen und gelassener durch die Vorweihnachtszeit zu kommen. Wie das gelingen kann, besprechen wir in der Folge. Außerdem haben wir ein Plätzchenrezept für euch, dass nicht nur irre schnell und super einfach ist, sondern auch noch ganz ohne Zucker auskommt und dabei richtig lecker schmeckt. Ho ho ho!
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #139 Die richtige Verhütung nach der Geburt

    33:57

    Nach der Geburt eines Kindes überlegen viele Frauen (und Paare), welche Verhütungsmethode ab jetzt denn wohl die geeignete wäre. Die Pille nehmen oder auf eine Alternative ausweisen, generell die Frage, ob hormonell verhütet werden soll oder eher nicht, etwas, das langfristiger hält wie eine Spirale oder soll es eine ganz spontane Variante sein wie ein Kondom – inzwischen gibt es Möglichkeiten, die so genauso vielfältig sind wie wir Frauen (und Familien) selbst. Wir finden, das hat eine eigene Folge verdient und eine Expertin, die sich richtig gut mit diesem Thema auskennt. Deshalb haben wir uns die wirklich wundervolle und einfühlsame Frauenärztin Dr. Stefanie Schultze-Mosgau eingeladen. Mit ihr besprechen wir, wie man nach einer Geburt überhaupt verhüten kann und worauf man bei der individuellen Entscheidung achten sollte.
  • In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas podcast

    #138 Können Luftfilter unsere Kinder schützen?

    20:37

    Eine Frage, die wohl alle Eltern von Schulkindern aktuell sehr beschäftigen dürfte, ist die nach den Luftfiltern in den Klassenzimmern unserer Kleinen. Doch wie hilfreich, wie sicher sind diese Luftfilter wirklich? Reinigen sie die Luft ausreichend und schützen unsere Kinder vor Verunreinigungen und Viren? Und was ist eigentlich mit unseren Wohnungen? Wäre es nicht gerade in Betracht auf mögliche Allergien oder Zusammenkünfte an den kommenden Feiertagen eine Überlegung, dort auch einen Luftreiniger Einzug halten zu lassen? Wir sprechen mit Kristina Neijssen, Expertin für Luftreinigung bei Philips (enthält Werbung) und fragen sie all das, was uns auf den Nägeln brennt.

Découvrez le meilleur des podcasts sur l'application GetPodcast.

Abonnez-vous à tous vos podcasts préférés, écoutez les épisodes sans connexion internet et recevez des recommandations de podcasts passionnants.

iOS buttonAndroid button