Fotografie Neu Denken. Der Podcast. podcast

dppl +09 »Fotografie ist das Medium, das am meisten in die Gesellschaft eingreifen kann.«

0:00
36:14
Spol 15 sekunder tilbage
Spol 15 sekunder frem
Dr. Vivien Trommer, Kuratorin an der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf. Zitate aus dem Podcast: »In dieser Ausstellung scheint wirklich sehen mit Wissen einherzugehen.« »Interessant ist zu sehen, wie wichtig den zeitgenössischen Künstlern die Frage der Hängung, der Inszenierung und der Präsentation ist.« »Als K21 mussten wir uns natürlich die Frage stellen, ob wir neben historischen Fotografien zeitgenössische zeigen können.« »Fotografie ist immer noch das Medium mit dem größten Realitätsbezug, obwohl wir wissen, wie manipulierbar und veränderbar sie ist.« »Fotografische Bilder sind die Bilder die durch die Medien am meisten rezipiert werden und damit auch die größte Wirkungsmacht entfalten können.« »Fotografie ist das Medium, das am meisten in die Gesellschaft eingreifen kann.« »Wir haben uns an der Frage abgearbeitet, wie und warum zeigen wir heute Bilder aus der Kolonialzeit.« Vivien Trommer wurde 1986 in Berlin geboren und ist seit 2021 Kuratorin an der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Zuvor war sie Kadist Curatorial Fellow in Paris, Curatorial Resident am Ludlow 38 in New York und kuratorische Assistentin an der Kunsthalle Wien. Sie studierte Curatorial Studies an der Städelschule und der Goethe-Universität in Frankfurt am Main sowie Kunstgeschichte und Gender Studies an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2020 wurde sie an der Universität zu Köln promoviert. Sie hat die Ausstellung »Dialoge im Wandel. Fotografien aus The Walther Collection« im K21 ko-kuratiert. https://www.kunstsammlung.de/de/exhibitions/the-walther-collection-fotografie https://www.youtube.com/watch?v=bLuz7aziQaE https://www.kunstsammlung.de https://www.walthercollection.com Episoden-Cover-Gestaltung: Andy Scholz Episoden-Cover-Foto: Nadine Schwickart Idee, Produktion, Redaktion, Moderation: Andy Scholz http://fotografieneudenken.de/ https://www.instagram.com/fotografieneudenken/ Der Podcast ist eine Produktion von STUDIO ANDY SCHOLZ 2022. Andy Scholz wurde 1971 in Varel am Jadebusen geboren. Er studierte Philosophie und Medienwissenschaften in Düsseldorf, Kunst und Design an der HBK Braunschweig und Fotografie/Fototheorie in Essen an der Folkwang Universität der Künste. Seit 2005 ist er freier Künstler, Autor sowie künstlerischer Leiter und Kurator vom FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER, das er gemeinsam mit Martin Rosner 2016 in Regensburg gründete. Seit 2012 unterrichtet er an verschiedenen Instituten, u.a. Universität Regensburg, Fachhochschule Würzburg, North Dakota State University in Fargo (USA), Philipps-Universität Marburg, Ruhr Universität Bochum, seit 2022 auch an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Im ersten Lockdown, im Juni 2020, begann er mit dem Podcast. Er lebt und arbeitet in Essen. http://fotografieneudenken.de/ https://www.instagram.com/fotografieneudenken/ https://festival-fotografischer-bilder.de/ https://www.instagram.com/festivalfotografischerbilder/ http://andyscholz.com/ https://www.instagram.com/scholzandy/

Flere episoder fra "Fotografie Neu Denken. Der Podcast."