L(i)eben mit Trauma podcast

Verlustangst in der Dating- und Kennenlernphase - Interview Special mit Paartherapeut Christian Hemschemeier

0:00
46:13
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts
In dieser Episode habe ich einen besonderen Gast: Christian Hemschemeier
Er ist Paartherapeut in Hamburg und Experte in Sachen Dating, Partnerschaft und Liebe. Auf seinem YouTube Kanal hilft er Menschen, die sich vor allem mit toxischen Beziehungen auseinandersetzen oder sich davon lösen wollen.
Außerdem ist er Autor von zwei Büchern. Sein aktuelles Buch "Vom Opfer zum Gestalter: Raus aus toxischen Beziehungen - rein ins Leben" wurde am 30. März 2021 veröffentlicht.
In dieser Episode sprechen wir über das Thema: Die ständige Angst, den anderen wieder zu verlieren - Verlustangst in der Datingphase.
Wir klären dabei folgende Fragen:
  • Kann ich mit Verlustangst trotzdem anfangen andere zu daten? Oder soll ich zuerst an mir arbeiten?
  • Ist es tatsächlich so, dass Verlustängstler und Menschen mit Bindungsangst sich oft gegenseitig anziehen?
  • Worauf muss ich als Verlustängstler achten, wenn ich jemanden kennenlerne?
  • Wie schafft man es seine Verlustangst zu kontrollieren und die Gedanken abzustellen?
  • Brauchen Verlustängstler besonders viel Sicherheit in der Anfangsphase einer Beziehung?
  • Warum landen Verlustängstler so oft in toxischen Beziehungen und wie kann man es verhindern?
  • Gibt es besondere red flags beim Dating auf die Verlustängstler achten sollten?
  • Wie kann ich als Verlustängstler wieder lernen mich zu öffnen und zu vertrauen?
Links: Christian Hemschemeier YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UChAtAt6VNWkw5fDpqwGJOzQ/videos
Website: https://www.liebeschip.de/
Buch: https://www.amazon.de/Vom-Opfer-zum-Gestalter-Beziehungen/dp/3785807821

Weitere Episoden von „L(i)eben mit Trauma“