L(i)eben mit Trauma podcast

Die Angst vor Ablehnung. Das tief verletzte innere Kind.

0:00
34:41
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts

Die Angst vor Ablehnung ist eine sehr rationale Angst und hat ihren Ursprung immer in alten Bindungsverletzungen!

­Ich hatte ein Gespräch mit einer meiner Klientinnen und Sätze wie “Ich habe Angst als das gesehen zu werden, was ich wirklich bin.” oder “Ich werde nur geliebt, wenn ich mich anpasse und es allen recht mache.” zeigen wie groß die Auswirkungen auf unser späteres Leben und vor allem auch auf unsere Liebesbeziehungen sind.

Du warst als Säugling oder Kleinkind auf die Liebe und Zuneigung deiner Bezugspersonen angewiesen und wärst ohne sie nicht in der Lage gewesen zu überleben! Du hattest also keine Wahl, es war der einzige Weg um zu überleben. Doch oft fällt uns der Übergang aus den alten Mustern, die als Folge von Bindungstrauma entstehen hin zum “Erwachsenen-Ich” schwer.

Problem:

  • Der Druck wird immer größer, die Erwartungen anderer zu erfüllen

  • Die Angst, es anderen nicht recht zu machen, wird immer schlimmer

  • Das kann zu Überforderung bis hin zu Burnout oder sogar Zwangsstörungen führen

  • Emotionale Flashbacks führen zur Überforderung unserer Partner

  • Selbst-Sabotage führt zu erneuter Ablehnung und ungesunden Beziehungen

In dieser Folge erkläre ich dir, warum die Angst vor Ablehnung so schwerwiegend ist und wie du dieses Gedankenkonstrukt ablegen kannst.

Links:

Mein Instagram Account (Tipps und Hilfen zum Thema Bindungsverletzungen)

https://www.instagram.com/laurawegmanncom/

Gratis-Audiokurs "Auf Spurensuche nach deinem Bindungsmuster"

https://11bb3261.sibforms.com/serve/MUIEAPshW4feMNfMLUf6Z8xbp-6seyTZq42cAIfmCOT4LK4m_-FBIFE2XGXzmFSu4kGwJE5gmHVKo5QPSlmLdDo9pJWJcr8zfmyKJ6HKlUDpa5BlT8uNxxtkIsvP0KDXKlAd7ZKfw9kP3F-Y4oRPlmaAqnv5tQAC9ycSu3nRv8qZjX5-m0LvWgZblriVeCFTZ70ZThNkYo0tFgO4

Kostenloses-Erstgespräch buchen:

https://calendly.com/wegmann-laura/30min

Weitere Episoden von „L(i)eben mit Trauma“