Series Talk mit Mona Litha und Jamal Braun podcast

Sophie Scholl - die letzten Tage #17

0:00
1:00:47
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts

Mit einer Verspätung und diesmal etwas kürzeren Folge als sonst, starten wir in die Folge 17 und beschäftigen uns mit einem Film über die berühmte Widerstandskämpferin Sophie Scholl, die zusammen mit ihrem Bruder Hans Scholl am 18.02.1943 in der Münchner Ludwig-Maximilian-Universität verhaftet wurde und nur vier Tage zusammen mit Hans Scholl und Christoph Probst im Strafgefängnis München-Stadelheim mit der Guillotine hingerichtet wurde.

Wir alle kennen die Geschichte der Geschwister Scholl und ihrer mutigen Widerstandsgruppe der Nazis-Herrschaft: "die Weiße Rose". Es war uns ein Anliegen über sie zu sprechen, da sie in diesem Jahr 100 geworden wäre und sie deshalb nun posthum in verschiedenen Dokus und einer Instagram Serie noch einmal geehrt wird.

Gerade weil wir das Ende von beiden Menschen kennen, würde uns auch noch einmal mehr den Anfang - und vor allem die Anfänge der weißen Rose interessieren. Außerdem sprechen wir auch darüber, warum Sophie Scholl im Gegensatz zu den anderen Mitgliedern der weißen Rose und ihrem Bruder Hans immer in den Fokus gerückt wurde.

Sie bleibt auf jeden Fall in den Köpfen der Menschen - gerade in heutigen Zeiten, in denen es in der Politik immer wieder nach rechts gerichteten Ecken gibt und leider auch immer wiederkehrender Judenhass.

Wir widmen diese Folge Sophie Scholl und der weißen Rose.


ichbinsophiescholl - Widerstandskämpferin Sophie Scholl. Doku von Deutschlandfunk Nova - eine Stunde History


Unser Intro:

Epic Theme No. 2 "Majestic/Epic" by Steven O’Brien https://soundcloud.com/stevenobrien Creative Commons — Attribution 3.0 Unported — CC BY 3.0 Free Download / Stream: https://bit.ly/epic-theme-no-2 Music promoted by Audio Library https://youtu.be/nD6_aQIJgW0

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/monalithajamalbraun/message

Weitere Episoden von „Series Talk mit Mona Litha und Jamal Braun“