Pferdewissen für die Hosentasche podcast

Pferdewissen für die Hosentasche

Happy Horse Confident Rider

In diesem Podcast möchte ich es euch ermöglichen euch unterwegs, beim Zähneputzen oder Laufen mit Themen rund ums Pferd und die Reiterei zu befassen. Besonders wichtig ist mir hierbei euch zum Nachdenken anzuregen, denn Pferdemenschen, die andere mit ihrer Meinung bekehren wollen, gibt es bereits genug. Ihr werdet hier Themen von Losgelassenheit über Angst vor dem eigenen Pferd bis hin zu Problemen bei der Ausbildung junger Pferde als ganz normaler Einsteller finden.

15 Episoden

  • Pferdewissen für die Hosentasche podcast

    Stürze und Co.-wie du mit den richtigen Fragen aus schwierigen Situationen lernen kannst

    48:48

    In meinem ersten Post auf Instagram (happyhorse_confidentrider) habt ihr bereits gesehen, dass ich vom Pferd gefallen bin und die ersten Gedanken dazu von mir gehört. Anhand dieses aktuellen Beispiels möchte ich euch nun erklären wie ich mit solchen unerwünschten Situationen umgehe. Diese werden von mir mithilfe spezifischer Fragen analysiert, sodass ich mich weiterentwickeln kann statt zu verzagen, mir Unsicherheit nehme, statt sie zu fördern. Die aufgelisteten Fragen findet ihr bei Interesse auch in meinem Instagram-Post :)
  • Pferdewissen für die Hosentasche podcast

    5 Grundlagen des Rehatrainings

    35:37

    In dieser Folge geht es um die Basics des Rehatrainings. Für wen ist Rehatraining geeignet? Welche Bausteine sollte Rehatraining umfassen? Worauf muss ich achten? Trainiert wird immer in der lahmfreien Gangart, das wird in vielen Fällen zu Beginn der Schritt sein, daher widme ich mich in dieser Folge dem Schritt besonders. Natürlich werden in weiterer Folge auch die anderen Gangarten wichtig, z.B. der Trab, um die Rumpfmuskulatur zu stärken.
  • Pferdewissen für die Hosentasche podcast

    Verpasse keine Episode von Pferdewissen für die Hosentasche und abonniere ihn in der kostenlosen GetPodcast App.

    iOS buttonAndroid button
  • Pferdewissen für die Hosentasche podcast

    Bodenarbeit und ihre Möglichkeiten- Wann und für wen ist sie sinnvoll?

    26:49

    In dieser Folge geht es um das Thema Bodenarbeit. Für wen ist Bodenarbeit sinnvoll? Welche Vorteile hat sie? Welche verschiedene Möglichkeiten gibt es Bodenarbeit einzubauen?
  • Pferdewissen für die Hosentasche podcast

    Frustration wenn du ein chronisch krankes/lahmes Pferd hast und was du dagegen tun kannst

    41:24

    Der Titel sagt eigentlich schon alles. Aus gegebenem Anlass möchte ich über Resignation und Frustration im Pferdetraining (speziell mit chronisch kranken oder lahmen Pferden) sprechen. Ein Tabuthema im Pferdetraining. Warum es okay ist, wenn du verzweifelst, dass nicht jeder sein Pferd wieder “heilen“ kann und was du gegen die negativen Emotionen tun kannst.
  • Pferdewissen für die Hosentasche podcast

    Equikinetic

    41:54

    In dieser Folge geht es um Equikinetic, ein Muskelaufbauprogramm mit welchem du im Intervalltraining an der Geraderichtung und der Stärkung der ventralen Kette deines Pferdes arbeiten kannst.
  • Pferdewissen für die Hosentasche podcast

    Die 4 Aspekte der Pferdeausbildung und wie wir sie nutzen können

    50:47

    In dieser Folge geht es um die 4 Aspekte der Pferdeausbildung: Körperliche Aspekte, psychische Aspekte, das Lernverhalten des Pferdes, die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd. Was haben diese Adpekte zu bedeuten, warum sind sie wichtig? Wie hängen sie zusammen und wie können wir sie nutzen? Viel Spaß beim Anhören :)
  • Pferdewissen für die Hosentasche podcast

    Ausbildungskonzepte- Vorteile und Nachteile

    23:16

    In dieser Folge möchte ich mit euch meine Gedanken zu Ausbildungskonzepten teilen. Ich bin früher selbst viel “nach Konzepten“ geritten, habe aber schnell bemerkt, dass ich ab einem gewissen Punkt nicht weiter komme. Ich habe von den Konzepten viel gelernt, am meisten lernte ich jedoch, als ich “konzeptlos“ war :)
  • Pferdewissen für die Hosentasche podcast

    Ist ein Physiotherapeut/Osteopath/Chiropraktiker für mein Pferd notwendig?

    49:31

    In dieser Folge erzähle ich euch meine persönlichen Erfahrungen mit Physiotherapeuten und co. Ich erzähle euch wie und warum ich so zu ihnen stehe und warum es Zeiten gab, in denen das anders war. Zudem gebe ich euch einige Tipps, was ihr bei der Auswahl beachten solltet, wann ihr überhaupt darüber nachdenken solltet jemanden zu holen und welche konkreten Fragen ihr stellen könnt.
  • Pferdewissen für die Hosentasche podcast

    Sinn und Unsinn des “Setz dich durch“

    36:48

    In dieser Folge möchte ich euch erzählen, warum ich “setz dich durch“ für den falsch gewählten Ausdruck halte, was es mit der viel zitierten Rangordnung auf sich hat und wie ihr konkret mit eurem Pferd kommuniziert und eine Beziehung aufbaut.
  • Pferdewissen für die Hosentasche podcast

    Kleine Schritte große Wirkung: Die Gewöhnung an den Sattel

    25:14

    In dieser Folge erzähle ich euch welchen Vorteil es hat im Umgang mit Pferden sehr kleinschrittig vorzugehen. Ich erkläre dies hierbei am Beispiel der Sattelgewöhnung, wie ich sie auch mit Farouk durchgeführt habe.

Hol dir die ganze Welt der Podcasts mit der kostenlosen GetPodcast App.

Abonniere alle deine Lieblingspodcasts, höre Episoden auch offline und erhalte passende Empfehlungen für Podcasts, die dich wirklich interessieren.

iOS buttonAndroid button
© radio.de GmbH 2021radio.net logo