MOMS TALK - Das Hörmagazin für Mamas von SOCIAL MOMS podcast

MOMS TALK - Das Hörmagazin für Mamas von SOCIAL MOMS

mother.NOW

Der Mama-Podcast: Gespräche unter Müttern, mit Müttern, über Mütter und für Mütter MOMS TALK ist eine bunte Reihe verschiedener Gesprächsrunden, die andere Mütter inspirieren, ermutigen, informieren und auf andere Gedanken bringen soll. Lass dich auf Perspektivwechseln ein, gewinne Einblicke in andere Lebensmodelle, lass dich von anderen Schicksalen und der Stärke anderer Mütter ermutigen und finde Kraft und Freude durch emotionale Geschichten. Nimm dir einfach eine kleine Auszeit mit dem MOMS TALK, denn die hast du dir verdient.

20 Episoden

  • MOMS TALK - Das Hörmagazin für Mamas von SOCIAL MOMS podcast

    care.NOW - Wie gut kennst du deinen eigenen Körper

    29:02

    Wie gut kennst du deinen Körper? – Wie du mehr über dich erfahren kannst, warum das wichtig ist und nebenbei noch bei einem Kinderwunsch unterstützt werden kann
  • MOMS TALK - Das Hörmagazin für Mamas von SOCIAL MOMS podcast

    Hormone, Wechseljahre & Co - Ein Expertentalk über die Menopause

    1:34:14

    Sie steuern zahlreiche unserer Körperfunktionen. Mal nehmen sie uns mit auf eine Achterbahnfahrt … und bremsen leider auch gehörig aus. In unserem sechsten FÜR SIE College powered by SCOCIAL MOMS widmen wir uns dem Thema Hormone mit dem Schwerpunkt Wechseljahre. Dass die herausfordernd sind für „Frau“, dass sie Angst machen können und leider selbst im Jahr 2021 noch immer mit einem Tabu belegt sind, das wollen wir dringend ändern. Denn Angst ist niemals geboten, selbst in dieser herausfordernden zweiten Hälfte eines Lebens, wenn wir plötzlich mit diesem schmerzhaft unsexy Wort M-e-n-o-p-a-u-s-e konfrontiert werden. Haben wir nicht eben noch die Discotheken unsicher gemacht und auf den Tischen getanzt? Sind wir nicht viel zu jung für Hitzewallungen und Schlafstörungen? Haben wir überhaupt darum gebeten, uns älter als die Erde zu fühlen? Ein Tabu liegt immer da, wo Gesprächsbedarf ist. Um eben diesem Raum zu geben, bieten uns Angela Löhr, Gründerin des Wechseljahre-Magazins LEMONDAYS, und Hormon-Expertin sowie Fachärztin Frau Dr. med. Anneliese Schwenkhagen ihre Unterstützung an. Mit inspirierender Leichtigkeit klären sie Mysterien auf, beantworten unsere brennenden Fragen und teilen praktische Tipps mit uns.
  • MOMS TALK - Das Hörmagazin für Mamas von SOCIAL MOMS podcast

    Verpasse keine Episode von MOMS TALK - Das Hörmagazin für Mamas von SOCIAL MOMS und abonniere ihn in der kostenlosen GetPodcast App.

    iOS buttonAndroid button
  • MOMS TALK - Das Hörmagazin für Mamas von SOCIAL MOMS podcast

    MOMS TALK #18 Im Gespräch mit Martin Moll von moll Funktionsmöbel

    37:22

    Noch nie zuvor rückte der heimische Lernplatz für Kinder so in das Bewusstsein vieler Eltern wie im Jahr 2020. Denn das Kinderzimmer, das bisher als Rückzugsort und Fantasie-Universum galt, ist inzwischen gleichzeitig der Klassenraum. In Zeiten von Homeschooling wird eine eigene kleine Lerninsel für jedes Kind fast unerlässlich. Wenn der Lernplatz darüber hinaus auch noch schön bequem und ansprechend gestaltet ist, ist es der perfekte Platz für Schulkinder, um sich zu konzentrieren. Zudem ist es besonders wichtig im heranwachsenden Alter der Kinder auf die ergonomischen Aspekte des Schreibtisches und Drehstuhls Rücksicht zu nehmen, damit jeglichen Haltungsschäden – durch das häufige Sitzen – vorgebeugt werden kann. Doch wie können wir für unsere Kinder einen angenehmen und gesunden Lernraum gestalten? Wir sprechen heute mit einem Fachmann auf dem Gebiet. Martin Moll von moll Funktionsmöbel, weiß nicht nur was beim Nachwuchs besonders gut ankommt, sondern auch wie wichtig ein ergonomischer Lernplatz ist und wie dieser aussieht. Und vor allem den Kindern und somit den Eltern auch noch ganz viel Spaß bereitet!
  • MOMS TALK - Das Hörmagazin für Mamas von SOCIAL MOMS podcast

    MOMS TALK #17 im Gespräch mit Falk von "Papa macht Sachen" über EQUAL CARE

    35:52

    Heute im Gespräch mit Falk Becker, 2-fach Papa und freier SAP-Berater - aktuell noch in Verlängerter Elternzeit aufgrund des Lockdowns. Er schreibt den Blog “Papa macht Sachen” und macht gemeinsam mit Sabine Ponath den Podcast Familienpolitisch. Wir sprechen über das Thema Gleichberechtigung in heutigen Zeiten, dass diese nicht an Prozentzahlen auszumachen ist, sondern vielmehr an dem Respekt, den man sich entgegenbringt – für alles was man tut. Sei es die Lohnarbeit, oder eben auch die Carearbeit. Wir hören die wirklich spannende Sicht eines Vaters, der fest davon überzeugt ist, dass sich in unserer Gesellschaft einiges ändern muss, damit wir in eine echte Gleichberechtigung hinbekommen, – der aber auch konkrete Vorschläge hat, wie jeder einzelne hier und da an ein paar Stellschrauben drehen kann, damit sich auch endlich etwas tut.
  • MOMS TALK - Das Hörmagazin für Mamas von SOCIAL MOMS podcast

    MOMS TALK #16 Familie in der Erkältungszeit - Im Gespräch mit Esther Bauer

    27:38

    Ein Gespräch mit der Aromaexpertin Esther Bauer über das Thema Familie & Erkältungszeit. Wir wollen Eltern Tipps an die Hand geben, um das Immunsystem ihrer Kids zu stärken, um gar nicht erst krank zu werden oder im Krankheitsfall zu unterstützen. Gesundheit hängt von vielen Faktoren ab. Auch davon, ob unsere Grundbedürfnisse erfüllt werden. Diese selbst zu erkennen, können wir von klein auf lernen, denn das ist manchmal gar nicht so einfach, aber so wichtig. – Und das nicht erst im Krankheitsfall! Wir wollen das Thema ganzheitlich angehen und auch das so wichtige Mindset nicht außer Acht lassen. Was können wir unseren Kinder schon jetzt in Sachen Selbstfürsorge mitgeben und wie wichtig ist Gesundheitserziehung überhaupt? Esther Bauer ist Aromaexpertin und Lebensfreude Coach und Mutter von zwei Töchtern im Teenageralter.
  • MOMS TALK - Das Hörmagazin für Mamas von SOCIAL MOMS podcast

    MOMS TALK #15 Familienpolitik - In welcher Gesellschaft wollen wir leben

    1:18:52

    Familien haben in Deutschland keine Lobby - das hat 2020 mehr als deutlich gezeigt. Es muss sich also etwas ändern, dass wir zukünftsfähig bleiben. Doch was genau muss sich ändern? Welche Hebel müssen wir heute umlegen? Welche Verantwortung liegt bei den unternehmern, in der Politik und bei dem Einzelnen? Wir sprechen im MOMS TALK über den das Thema Familienpolitik und in welcher Gesellschaft wir leben möchten. Zu Gast sind Sandra Runge, Nina Stahr und Sabine Ponath.
  • MOMS TALK - Das Hörmagazin für Mamas von SOCIAL MOMS podcast

    MOMS TALK #14 im Gespräch mit Psychologin Ines Imdahl über Familie & Ernährung

    35:45

    Wir sprechen im MOMS TALK über den Dogmatismus beim Thema Familienessen und wie wir wieder zurück zu Genuss & Entspannung kommen können.
  • MOMS TALK - Das Hörmagazin für Mamas von SOCIAL MOMS podcast

    MOMS TALK #13 zum Welt-Frühgeborenen-Tag mit Hebamme Claudia Purzer und Frühchenmama Marina

    51:00

    In unserer heutigen Ausgabe von MOMS TALK sprechen wir mit Claudia Purzer und Marina über den Weltfrühgeborenentag. Claudia ist Hebamme und Marina ist Mutter eines Frühgeborenen Kindes.
  • MOMS TALK - Das Hörmagazin für Mamas von SOCIAL MOMS podcast

    MOMS TALK #12 - Mit Luisa Hanke über den Weg zu uns selbst

    1:08:50

    In unserer heutigen Ausgabe von MOMS TALK sprechen wir mit Luisa Hanke. Luisa ist die Gründerin des Vereinbarkeitslab in Berlin, alleinerziehende Mutter und Systemischer Coach und gewährt uns heute Einblicke in ihren Alltag und ihre Arbeit.
  • MOMS TALK - Das Hörmagazin für Mamas von SOCIAL MOMS podcast

    MOMS TALK #11 - Mit Babyschlaf-Beraterin Victoria zum Thema Babyschlaf

    1:02:29

    In unserem MOMS TALK sprechen wir heute über ein für viele Eltern sehr bewegendes und leidenschaftliches Thema: den Babyschlaf! Wir sprechen heute mit Babyschlaf-Beraterin Victoria Kinga-Lamprecht darüber, wie wir unserem Baby beim schlafen helfen können und uns selbst am Ende auch. Victoria gibt jede Menge Tipps und Tricks und beantwortet eure Fragen...

Hol dir die ganze Welt der Podcasts mit der kostenlosen GetPodcast App.

Abonniere alle deine Lieblingspodcasts, höre Episoden auch offline und erhalte passende Empfehlungen für Podcasts, die dich wirklich interessieren.

iOS buttonAndroid button
© radio.de GmbH 2021radio.net logo