Gleich und Gleich gesellt sich gern podcast

#64 | Weg von Gleichmachung, hin zu Gleichwertigkeit

0:00
50:42
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts
Warum wir uns die (konstruierten) Begriffe "Männlichkeit" und "Weiblichkeit" mal genauer anschauen sollten... Eins vorneweg: Das Thema birgt Gefahren und kann zu einem Schwarz-weiß-Denken verführen. Dass es trotzdem sehr dienlich sein kann, auf das Thema "Männlichkeit" und "Weiblichkeit" zu gucken, erörtern Carsten & Angela Dickhut und ich in dieser Podcastfolge. Mit den Begriffen ist eine Sammlung an Eigenschaften gemeint, die wir eher dem Männlichen oder eher dem Weiblichen zuschreiben. Alle Menschen können alle diese Eigenschaften haben, unabhängig vom Geschlecht, dem man sich zugehörig fühlt. Die Eigenschaften, die dem Weiblichen zugeschrieben werden, werden allerdings seit Jahrtausenden gesellschaftlich unterdrückt und weniger wertgeschätzt. Ein wesentlicher Schritt, um zu einer Gleichwertigkeit aller Menschen zu kommen, ist, alle diese Eigenschaften leben zu können. Die Begriffe dienen als Brücke, um zur eigenen Wahrheit zu finden und es ist meine große Hoffnung, dass wir uns über diesen Weg auch in mehr Toleranz üben können. Ich wünsche dir viel Spaß beim Hören dieser Folge. Deine E-Lou

Weitere Episoden von „Gleich und Gleich gesellt sich gern“