Glücklich sein ist eine Entscheidung – der Greta-Silver-Podcast podcast

#64 emotionale Erpressung – schlechtes Gewissen

0:00
25:14
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts
Das schlechte Gewissen bekommen wir an vielen Stellen gratis mitgeliefert – doch oft wollen andere uns ein schlechtes Gewissen machen und versuchen uns so, emotional zu erpressen. Ob die Eltern das mit ihren Kindern versuchen, die Kollegen oder die Freunde – es taucht überall auf. Dagegen können wir etwas tun. Doch manchmal machen wir uns auch selbst ein schlechtes Gewissen, weil wir uns ein viel zu großen Rahmen gebaut haben, dem wir selbst entsprechen wollen – und wenn wir das nicht erreichen, haben wir ein schlechtes Gewissen was uns quält. Doch an einigen Stellen ist unser schlechtes Gewissen auch ein guter Maßstab der uns an unsere eigenen Werte erinnert, denen wir nicht gerecht geworden sind. Es gibt viele Wege, unser schlechtes Gewissen loszulassen. Ganz viel Freude auf Deinem Weg – denn Du bist kostbar – vergiss es nie. Wieso Du selbst die Verantwortung für Dein Leben übernehmen solltest, erfährst du auch in meinem TEDx Talk – auf englisch - https://www.youtube.com/watch?v=VO5FCO0hKpA

Weitere Episoden von „Glücklich sein ist eine Entscheidung – der Greta-Silver-Podcast“