Funkkreis: Podcast der Bundeswehr podcast

#95 Vorne mit dabei – der Einsatzkameratrupp

0:00
8:53
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts

Kabul, August 2021: Die Evakuierungsoperation läuft. Der Einsatzkameratrupp (EKT) filmt die unübersichtliche Lage am Flughafen. Die militärische Führung in Deutschland muss über die sich zuspitzende Situation informiert werden. Die Bilder werden direkt an die Operationszentrale des Einsatzführungskommandos übertragen. Die Dokumentation der Auslandseinsätze ist der Kernauftrag des im rheinladpfälzischen Mayen stationierten EKTs. Hauptfeldwebel Michael Manthei arbeitet dort als Übertragungsfeldwebel und ist Teil eines drei Personen starken Einsatzteams. Er stellt die Datenübertragung ins Heimatland sicher. Über zehn Mal ist er im Einsatz gewesen. Nun berichtet er unserem Redakteur Oberleutnant Patrick Enssle über seine Arbeit und die Erfahrungen im Ausland.

Wenn ihr Fragen oder Themenvorschläge zum Podcast habt, schreibt uns: [email protected]

Weitere Episoden von „Funkkreis: Podcast der Bundeswehr“