flyggelig by Pia - gelassen durch die Pubertät podcast

flyggelig by Pia - gelassen durch die Pubertät

Pia Brand

Ich bin Pia Brand. Als Psychologin habe ich mich auf die Arbeit mit Jugendlichen und deren Eltern spezialisiert. Immer wieder stolpere ich über den Begriff Pubertät, aber was ist das eigentlich? Wie nehmen Jugendliche die Pubertät wahr? Wie Eltern? Was wünscht man sich vom Anderen? Was stört an sich selbst? Ich habe nachgefragt bei Jugendlichen, Eltern und Experten. Familien und Pubertät... ein Schlichtungsversuch!

13 Episoden

  • flyggelig by Pia - gelassen durch die Pubertät podcast

    Digitale Medien - Ein Austausch mit den Podcasthosts von @kinderempowerment

    39:37

    In dieser Folge habe ich Sarah und Shari "getroffen". Wir haben uns ausgetauscht, über unsere Meinungen zu den digitalen Medien und was es mit der heranwachsenden Generation macht. Die beiden teilen einfach einmal ihre Gedanken, die sie sich als Nicht-Mama und ohne "Expertenwissen" zu dem Thema machen. Ein spannender Perspektivenwechsel. Außerdem erscheint schon ganz bald der Podcast @kinderempowerment, und ich finde die beiden machen Lust auf mehr :)  Ich freue mich wie immer auf euer Feedback auf Instagram oder über meine Website 
  • flyggelig by Pia - gelassen durch die Pubertät podcast

    Impuls: smarte Ziele

    3:38

    Viele kennen die smarte Zielsetzung aus dem Beruf, aber was hat das eigentlich mit meinem Privatleben oder meinen Kindern zutun? Ein Denkanstoß. Ich freue mich, wenn euch der Impuls gefällt. Gebt mir gerne Feedback auf Instagram oder schaut mal auf meiner Website vorbei: www.flygge-training.de
  • flyggelig by Pia - gelassen durch die Pubertät podcast

    Verpasse keine Episode von flyggelig by Pia - gelassen durch die Pubertät und abonniere ihn in der kostenlosen GetPodcast App.

    iOS buttonAndroid button
  • flyggelig by Pia - gelassen durch die Pubertät podcast

    Impuls Motivation

    3:53

    Was erwartet euch in diesem Impuls?  Ich habe das Thema Motivation angeschnitten und Fragen zusammengetragen, die in der Pubertät aufkommen, bzw. die wir uns stellen können um unser Kind vielleicht besser zu verstehen.  Folge mir doch gerne auch auf Instagram oder besuche mich auf meiner Website www.flygge-training.de Viel Spaß beim Hören! 
  • flyggelig by Pia - gelassen durch die Pubertät podcast

    Felix über die Negativspirale, wenn man mal kurz vom Weg abkommt

    1:05:54

    Da kam ein neues Mädchen in die Klasse... die kannte ältere Jungs und so kamen wir auch an Drogen.  In dieser Episode spreche ich mit Felix über die Dynamik, wenn man vom beliebten Schüler plötzlich zum Sündenbock wird. Wir sprechen auch über den mühsamen Umweg den er nehmen musste und wie er jetzt ein glückliches Leben führt.  Sehr spannende offene und ehrliche Einblicke, in die Pubertät von Felix. Hört selber rein und gebt mir gerne Feedback auf Instagram @flygge_ oder schaut mal auf meiner Website www.flygge-training.de vorbei. 
  • flyggelig by Pia - gelassen durch die Pubertät podcast

    Dr. Thomas Rüdiger (Teil 2): Worauf können wir als Eltern achten?

    53:22

    In dieser Folge geht es um unser Verhalten. Worauf können wir als Eltern achten? Was sind Risikofaktoren die man von außen vielleicht nicht als solche wahrnimmt.  So viel Input, so viele Antworten und trotzdem noch so viele Fragezeichen, neue Fragezeichen! Ich bin mir sicher wir brauchen irgendwann einmal einen dritten Teil! Danke Thomas!
  • flyggelig by Pia - gelassen durch die Pubertät podcast

    Dr. Thomas Rüdiger (Teil 1): Cyberkriminologie - was ist das?

    43:48

    Im ersten Teil unseres Interviews beantwortet mir Thomas die Frage, was Cyberkriminiologie eigentlich ist. Welche Probleme er in der Anwendung von Recht sieht und gibt einen kleinen Ausblick wie es weitergehen kann. Im zweiten Teil geht es dann um uns als Eltern. Was können wir tun? Welche Gefahren können wir vielleicht minimieren? Wie bauen wir uns einen Bürgersteig im Netz.  Es bleibt super spannend! Ich freue mich auf euer Feedback. Gerne über meine Website  oder auf Instagram. 
  • flyggelig by Pia - gelassen durch die Pubertät podcast

    Growth Mindset: Im Interview mit Susanne Klein

    41:05

    In der heutigen Folge geht es um Growth Mindset. Ich frage Susanne, was Growth Mindset ist, welche Erfahrungen sie damit gemacht hat und wie man das Wissen über das Growth Mindset auch in der Familie und im Umgang mit seinen Kindern etablieren kann.  Eine spannende, informationsgeladene Folge.  Wenn Du mehr von Susanne hören oder lesen möchtest findest Du sie auf www.susanneklein.koeln oder auf Instagram susanneklein.koeln Viel Spaß mit der Folge!   
  • flyggelig by Pia - gelassen durch die Pubertät podcast

    Impuls: Stress

    6:23

    Was stresst mich? Was möchte ich verändern?  Eine Einladung zum Nachdenken!  Viel Spaß, viel Gesundheit und endlich wieder Normalität... das wünsche ich uns. 
  • flyggelig by Pia - gelassen durch die Pubertät podcast

    Impuls: Resilienz

    6:35

    Heute ein neues Format, ein kleiner Impuls aus meiner Arbeit.  Ein kurzer Einblick in die Resilienz. Für den Hinterkopf der Eltern und zum Vorleben vor den Kindern. 
  • flyggelig by Pia - gelassen durch die Pubertät podcast

    Lorenz - Von Aggrolehrern und Superhelden

    29:31

    Lorenz ist 16 und sicher noch ein wenig in der Pubertät, trotzdem ist er sehr reflektiert und hat gute Tipps, für Jugendliche, Eltern und auch Lehrer.  Viel Freude!!  Erkältungssaison... Lorenz und ich haben uns trotzdem zur Aufnahme getroffen. 

Hol dir die ganze Welt der Podcasts mit der kostenlosen GetPodcast App.

Abonniere alle deine Lieblingspodcasts, höre Episoden auch offline und erhalte passende Empfehlungen für Podcasts, die dich wirklich interessieren.

iOS buttonAndroid button
© radio.de GmbH 2021radio.net logo