Der Publishing Podcast podcast

Im Gespräch mit Stephan Mitteldorf

0:00
1:14:04
15 Sekunden vorwärts
15 Sekunden vorwärts
Wie oft arbeiten wir in InDesign und verleihen unserer Arbeit damit den perfekten Feinschliff? Alle (auch der Kunde) sind absolut zufrieden! Jetzt zum „aber”… Wird das Design so seine Anwendung im Alltag des Kunden finden? Kann der Kunde InDesign überhaupt überall? Oder brauchen wir nicht viel öfter Word und PowerPoint, also die Office-Produkte für die Arbeit? Wird sich das Restaurant um die Ecke mit Photoshop, Illustrator etc. beschäftigen? Häufig ist die Antwort: „Nein” und genau deswegen gibt es Stephan. Er schafft es seit Jahren schöne Designs für unsere Kunden „nutzbar” (also als Office-Dokument verfügbar) zu machen. So wird aus einer für Grafik-Laien unübersichtlichen indd-Datei ein Office-Dokument, mit dem alle arbeiten können. In der neuen Episode des Publishing Podcast hat Stephan erklärt, warum er so gerne mit Office-Programmen arbeitet, wie lange ein Medieninformatik-Studium dauert und warum Agenturen und andere Dienstleister das Mitdenken gerne in ihr Portfolio aufnehmen dürfen. Danke, Stephan, für deine Zeit und das schöne Gespräch. Euch allen viel Spass beim zuhören und ich bin wie immer gespannt, was ihr denkt. Bis zu nächsten Mal. Kontakt zu Stephan: stephan-mitteldorf.com ---------------------------------- DER PUBLISHING PODCAST AUS INTERVIEWS WERDEN GESPRÄCHE. Alle, die mir Rede und meistens auch Antwort stehen, sind in der einen oder anderen Weise im Publishing tätig. Ich reise durch die Lande, treffe spannende Kollegen, höre zu und erfahre – meiner Neugier sei Dank – von grossen Ideen, den typischen Lebens-Umwegen, wunderbare Weisheiten und vor allem eines: warum sind meine Kollegen genauso angetan von der Publishing-Welt wie ich. Sei dabei, wenn es heisst: «Was genau machst du eigentlich?» ----------------------------------- EIN MOLIRI-PROJEKT Ich liebe es, in die technische Welt des datenbank-getriebenen Publizieren einzutauchen und bin von Herzen Technikerin, Gestalterin und Softwaretrainerin. Mit meiner Liebe zu strukturierten Daten gebe InDesign-Templates den technisch perfekten Schliff und erstelle Periodika, also regelmässig erscheinenden Publikationen.  Ich unterrichte und berate die Publishing-Branche. Mein Wissen gebe ich zudem in zahlreichen Fachvorträgen und bei den InDesignUserGroups preis. Du bist auf der Suche nach einer Referentin zum Thema Database-Publishing, Template-Erstellung oder Grafiksoftware? Könnte sein, dass wir mal in Kontakt treten sollen. Ich würde mich freuen! https://moliri.ch/kontakt/ ------------------------------------------- Impressum & Datenschutz: https://moliri.ch/impressum/ https://moliri.ch/datenschutzerklaerung/

Weitere Episoden von „Der Publishing Podcast“